Die Belrem-Gilde von 1951-1991

An einem Feuerwehrstammtisch im Gasthof "Linde" hatten im Jahr 1951 Karl Nesper, Willi Häffelin und Kurt Bulling plötzlich die Idee, damit in Dillweißenstein wieder "ewas los isch", eine Fastnachtsgesellschaft zu gründen. Zwar gab es schon vor dem 2. Weltkrieg den Ritter Belrem zur Fastnacht, aber die Feuerwehr'ler wollten etwas Festes machen.

Schon im darauffolgenden Jahr wurde vom damaligen Feuerwehrkommandanten Karl Nesper und seinen Feuerwehrmännern mit Begeisterung ein Fastnachtsumzug organisiert. In Willi Häffelin's Werkstatt (Bülowstr. 74) wurde entworfen, gebastelt, gemalt, Masken angefertigt und von den Frauen wurden Netzhemden gestrickt.

In einer Versammlung gab man sich den Namen "d'Belremler". Präsident wurde Karl Nesper, die Organisation übernahm Willi Häffelin. So konnte im Jahr 1953 der erste Fastnachtsumzug durch Dillweißenstein ziehen, an der Spitze die von Fritz und Hans Häffelin gebaute Kanone. Bald waren auch noch andere Dillweißensteiner Bürger und Bürgerinnen begeistert von der Fastnachtsidee. Bastel Wieland dichtete das ,Barbara-Lied" und Mina Keck stellte die "Alte Hex von Weissestoi" dar. Auch waren die Mitglieder des Musikverein's mit Begeisterung dabei. Ritter Belrem (Willi Häffelin) hatte sich sogar seine Rüstung selbst gehämmert.

Eine neue Fastnachtsidee hatten "d'Belremler" 1955, am Vorabend des Fastnachtsdienstag wurde mit Zauberformeln und Böllerschüssen Ritter Belrem aus seinem Schlaf in der Burg Rabeneck geholt.

Den ersten Burgball feierten "d'Belremler" 1956, gleichzeitig gaben sie ihrem Ritter Belrem erstmals eine Gefährtin, "Suleima", die Prinzessin aus dem vorderen Orient.

Nach der Fastnachtskampagne 1956 lösten sich "d'Belremler" als lockere Verbindung auf, man gab sich den Namen "Belrem-Gilde" und ließ sich in's Vereinsregister eintragen. Gildemeister (Vereinsvorstand) wurde Karl Nesper.

weiter >>

Termine 2019/2020



Rathaussturm Pforzheim

Sa. 01. Februar 2020


Teilnahme Umzug in Gerlingen

So. 02. Februar 2020


KIKO - Kinder Kostümball

So. 16. Februar 2020 - 14:30 Uhr

Nagoldhalle Dillweißenstein


Fasnets-Umzug Dillschde

22. Februar 2020 - 14:11 Uhr

Jetzt NEU - am Samstag!

Teilnahme Umzug in Rastatt

So. 23. Februar 2020


Teilnahme Nachtumzug in Calw

Mo. 24. Februar 2020


Teilnahme Umzug in Bilfingen

Di. 25. Februar 2020


Fischessen am Aschermittwoch - Romulus & Remus

Mi. 26. Februar 2020 - 19 Uhr




jeden Freitag ab 20 Uhr

Vereinsabend

Montag 17.00 - 18.30 Uhr

Suleima Kids

Dienstag 19.00 - 20.00 Uhr

Marketenderinnen

im Vereinsheim Hirsauer Str. 222

Galerie

Der Fanfarenzug 1959

Historische Gruppe 1961

Der Burgrat 1961

Die Verwaltung 1991