Glückwunsch dem neu gewählten Gilderat.

Foto v.l.n.r.: Veronika Joos (Ehren-Gildemeister), Günter Haug (Ehren-Gildemeister und Beisitzer), Jörg Müller (Gildemeister), Benno Kreuter (Leiter Historische Gruppe), Gaby Jourdan (Stv. Gildemeister), Christine Ast (Beisitzer), Gerhard Jourdan (Beisitzer), Maite Maday Sancho (Kostümwart), Marc Jourdan (Beisitzer), Daniela Alva (Beisitzer), Tobias Jourdan (Schriftführer), Carmen Sancho (Vertreterin beim SJR), Ingrid Häffelin (Trainerin Tanzgruppe Marketenderinnen), Ulrike Fischer-Berg (Beisitzer)
nicht auf dem Foto: Claudia Newedel (Kassier), Daniel Ast (Zeugwart), Angelika Winterstein (Beisitzer)

Dass Ritter Belrem einmal online erweckt werden muss und die Schneemannverbrennung nur per Video-Livestream übertragen werden kann, wär den Gründungsvätern der Belrem-Gilde Karl Nesper, Willi Häffelin und Kurt Bulling wohl im Traum nicht eingefallen. Doch auch sie hatten damals in einer vergleichbar schwierigen Situation der Nachkriegsjahre die Zuversicht nicht verloren und 1951 beim Feuerwehrstammtisch im Gasthof „Linde“ beschlossen, eine Fastnachtsgesellschaft zu gründen und einen Fasnetsumzug in Dillweißenstein auf die Beine zu stellen. Und so blicken die Belremler 70 Jahre später nach überwundener Corona-Pause auch wieder mit Zuversicht nach vorne. Die diesjährige Mitgliederversammlung der Belrem-Gilde im Dillweißensteiner Schulhof mit anschließendem Grillfest bildete damit auch den Auftakt zum 70-jährigen Vereinsbestehen. Besondere Freude im zurückliegenden Corona-Geschäftsjahr bescherte die Taufe des „Tief Belrem“ püntklich zum Aschermittwoch und so pustete Belrem den Turbofrühling nach Deutschland. Mit einem neuen Rekordtemperaturanstieg seit Beginn der Wetteraufzeichnungen von 41,9 Grad Celsius binnen einer Woche gehen Belrem und seine Gefolge damit in die meteorologischen Geschichtsbücher ein.

Bei den Neuwahlen des Gilderats wurde Gildemeister Jörg Müller einstimmig in seinem Amt bestätigt. Neu in den Gilderat gewählt wurden Tobias Jourdan als Schriftführer und Marc Jourdan als Beisitzer. Neuer Kostümwart ist Maite Maday Sancho und Carmen Sancho vertritt die Belrem-Gilde zukünftig bei der Vollversammlanung des Stadtjugendrings. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Ehren-Gildemeister Veronika Joos geehrt. Christine Ast, Rosi Kreuter und Benno Kreuter wurden für jeweils 10 Jahre Mitgliedschaft geehrt. „Wir sind frohen Mutes, die traditionelle Erweckung des Ritter Belrem zum Fasnetsauftakt im diesjährigen Jubiläumsjahr wieder öffentlich feiern zu können“, so Gildemeister Jörg Müller. Geplanter Termin für die Erweckung des Ritter Belrem ist Freitag 12.11.2021.

Die Belrem-Gilde trifft sich ab 1. Oktober auch wieder freitags 14-tägig zum zwanglosen Vereinsabend. Ebenso hat die Showtanzgruppe der Marketenderinnen unter der Leitung von Ingrid Häffelin wieder die Proben aufgenommen. Training ist jeden Dienstagabend von 19 – 20 Uhr im Vereinsheim in der Grundschule Dillweißenstein. Neugierige sind stets willkommen.